Das Alterszentrum Hofwiesen glänzt nach Monaten voller Lärm und Staub pünktlich zu den Festtagen in neuem Glanz. Die erste Umbauetappe ist erfolgreich beendigt, das neue Restaurant Giardino steht vor der Eröffnung. Zentrumsleiterin Regula Blöchliger und Gemeinderat Marc Schüpbach ziehen erste Bilanz.

Schöner könnte das Weihnachtsgeschenk für die Bewohnerinnen und Bewohner des Alterszentrums Hofwiesen in Dietlikon nicht sein. Die bevorstehenden Feiertage dürfen sie in «ihrem» neuen Restaurant Giardino feiern. Vergangene Woche konnte das Alterszentrum die fertiggestellten und neu möblierten Räumlichkeiten nach monatelanger Bauarbeit in Betrieb nehmen. Ein besonderer Moment sei das für alle Bewohnende gewesen, freut sich Zentrumsleiterin Regula Blöchliger: «Wir haben alle ein anstrengendes Jahr hinter uns, das von den intensiven Bauarbeiten und Corona geprägt war. Trotz aller Ungemach war das Wohlwollen unserer Bewohnenden aber stets gross, was mich ausserordentlich freut.»

Planmässig konnten der Neubau des Restaurants, der Empfangsbereich und die Zentrumsküche sowie der Wohngruppen-Trakt über das vergangene Halbjahr fertiggestellt werden. Dass bei einem solch aufwändigen Bauprojekt nicht immer alles nach Plan verläuft, versteht sich von selbst. Auch im Hofwiesen stiessen die Bauarbeiten immer wieder auf unvorhersehbare Überraschungen, die aber gemeistert werden konnten, wie der Präsident der Baukommission und Gemeinderat Marc Schüpbach sagt: «Das ganze Sanierungs- und Neubauprojekt – unter fortlaufendem Betrieb des Alterszentrums und mit gleichzeitiger Pandemie – termingerecht zu bewerkstelligen, war nicht immer einfach. Aber dank unserer guten Zusammenarbeit mit dem Baumeister und der Zentrumsleitung haben wir das Bestmögliche herausgeholt.»

Schöner Restaurant-Neubau
Auffällig an den neuen Räumlichkeiten sind die freundliche Atmosphäre sowie die Wertigkeit der verbauten Materialen. Sinnbild dafür ist das Restaurant Giardino und seine Lounge mit bordeaux-farbenen Sesseln und Sofas. In denen lässt es sich bequem verweilen. «Wir haben nicht die erstbeste Möblierung gewählt, sondern uns für die Auswahl Zeit genommen», sagt Regula Blöchliger. Auch die Bewohnenden des Alterszentrums konnten im Auswahlprozess mithelfen, indem sie ihre Meinungen zur Alltagstauglichkeit der Möbelstücke eingebracht haben. «Insgesamt half es beim ganzen Realisierungsprozess, dass die Zentrumsleitung Teil der Baukommission war und stets die Bedürfnisse der Bewohnenden in die Entscheidungsprozesse mit einbringen konnte», ist Marc Schüpbach überzeugt. Kleine Randbemerkung: Dank vorausblickender Planung konnten im gesamten Gebäude Leerrohe verlegt werden. Diese sollen zu einem späteren Zeitpunkt die Leitungen einer Photovoltaik-Anlage für nachhaltige Energieerzeugung aufnehmen.

Was niemand ahnen konnte: Wegen dem Corona-bedingten Unterbruch der weltweiten Lieferketten stiegen im Baugewerbe die Rohstoffpreise extrem. Dass dieses Phänomen auch Auswirkungen auf den Hofwiesen-Bau haben würde, war nicht absehbar. Allfällige Bedenken von Kostenüberschreitungen zerstreut Gemeinderat Schüpbach als Finanzverantwortlicher aber rasch: «Trotz den Preisveränderungen und dem unvorhersehbaren Mehraufwand bei einzelnen Bauschritten, werden wir bei den Baukosten aller Voraussicht nach eine finanzielle Punktlandung hinlegen können.»

Geplante Eröffnung am 10. Januar 2022
Bereits in Betrieb ist die neue Hofwiesen-Küche, in welcher sich die Küchencrew schon gut eingearbeitet hat. Beste Voraussetzungen also, dass das kommende Weihnachtsfest auch kulinarisch ein freudiges Ereignis wird. Bis externe Gäste das Angebot testen können, wird es aller Voraussicht nach noch etwas dauern. «Geplant haben wir die Eröffnung für das Publikum ursprünglich auf den 10. Januar 2022», erklärt Regula Blöchliger. Ob man den Termin einhalten oder verschieben muss, hänge ganz von den Entwicklungen in Sachen Corona ab. Gewiss ist man im Hofwiesen aber über folgende Daten: Am 17. Januar 2022 beginnt die 2. Umbauetappe mit der Neugestaltung der Mehrzweckräume im Erdgeschoss. Anfang März folgt dann die Sanierung aller Zimmer – aber viel wichtiger: Am 24. Dezember feiert man im Hofwiesen erstmals in den neuen Räumlichkeiten eine sicherlich stimmungsvolle Weihnacht! (tbo)

Baukommission Alterszentrum





https://marc-schuepbach.ch/wp-content/uploads/2022/01/2021_51-52.pdf